Digital Art
Seit dem 1.3.2023 wird das bestehende Programm der digital Art auf dem LED-Screen im Forum um die Arbeiten von drei weiteren renommierten Digitalkünstlerinnen ergänzt. Mehrmals täglich werden dann die Werke von Kathrin Hunze, Ornella Fieres und Patricia Detmering zu sehen sein.
Kathrin Hunze untersucht in der experimentellen Komposition re:capture (2021) die Koexistenz von Natur, Mensch und Maschine im virtuellen Raum. Algorithmen vereinen Klänge aus der realen Welt mit künstlich erzeugten Klangstrukturen, die auf der Komposition von Beethovens 6. Sinfonie basieren. Durch die Interaktion von photogrammetrischen Objekten entstehen durch Algorithmen manipulierte audiovisuelle Texturen, die das Vorhandene mit dem künstlich Erzeugten verbinden. Natur und Maschine erobern eine virtuelle Welt, in die der Mensch integriert ist, aber keine Handlungsfähigkeit mehr hat.
Ornella Fieres Videoarbeit A black dog is looking at himself in the mirror (2021) zeigt, wie sich die Technik selbst beobachtet. Kaum wahrnehmbare Szenen in Zeitlupe sind hinter scheinbaren Bildbeschreibungen versteckt. Für die Arbeit hat die Künstlerin Sci-Fi-Filmsequenzen aus den 1960erbis 1970er-Jahren einem neuronalen Netzwerk vorgelegt, das auf die Analyse von Bildern trainiert ist und die kurzen Szenen mit Untertiteln versehen hat. Fieres verwischte das Filmmaterial zuvor, so dass wir am Ende nur vermuten können, dass die künstliche Intelligenz die gefälschte Technologie, die einst als unsere Zukunft imaginiert wurde, nicht erkannt hat.
APORIA (2021) von Patricia Detmering stellt eine virtuelle Welt dar, die aus einer digitalen Live-Simulation sowie aus Gemälden und skulpturalen Objekten besteht, die das Virtuelle und das Reale transzendieren. Die Arbeit verhandelt soziologische Prozesse von geschlossenen und offenen Gesellschaften. KIs bevölkern die Welt von APORIA in Form von menschlichen Avataren. Durch komplexe Algorithmen sind diese in der Lage, ihre Umgebung zu erkunden und über individuelle Handlungen zu entscheiden.
Foto (c) Patricia Detmering
Die digitale Kunst läuft täglich jeweils um 14:05, 15:05, 16:05, 17:05, 18:05 und 19:05 Uhr auf dem LED-Screen im offen zugänglichen Forum des Centers.
